Qualitätsmanagement in der beruflichen Integration für Menschen mit Behinderung - Vergleich zwischen Deutschland und Österreich
-
- Deutsch ausgewählt
79,00 €
inkl. MwSt,
Lieferung nach Hause
Beschreibung
Details
Einband
Taschenbuch
Erscheinungsdatum
23.06.2012
Verlag
AV AkademikerverlagSeitenzahl
284
Maße (L/B/H)
22/15/1,8 cm
Gewicht
441 g
Sprache
Deutsch
ISBN
978-3-639-43063-9
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit einem im gesamten Sozialbereich hochaktuellen Thema, und zwar mit Qualitätsmanagement in Institutionen der beruflichen Integration für Menschen mit Behinderung. Im Mittelpunkt der Betrachtung und Analyse steht der systematische Vergleich zweier für den europäischen Raum als innovativ zu betrachtenden Institutionen und den ihnen zugrunde liegenden gesetzlichen Rahmenbedingungen und Arbeitsweisen: den Integrationsfachdiensten in Deutschland sowie der Arbeitsassistenz in Österreich. Um einem interessierten Leser einen breiten Überblick über die hier behandelte Thematik zu eröffnen, spannt diese Arbeit einen sehr weiten Bogen, ausgehend von der Beschreibung des diesen Institutionen zugrunde liegenden Konzepts der Unterstützten Beschäftigung bis hin zur Darstellung organisationstheoretischer Grundlagen des Qualitätsmanagements und der Darstellung dafür anwendbarer Systeme. Es wird ein Einblick in die Grundlagen der Evaluation von beruflichen Integrationsmaßnahmen gegeben, als auch Forschungsergebnisse präsentiert. Nachdem sich die Qualitätsdebatte in diesen Institutionen nicht unabhängig von gesellschafts- und sozialpoliti-schen Entwicklungen in der Behindertenhilfe und sozialen Arbeit entwickelt hat, wird auch dieser Bereich auf seinen Entstehungs- und Begründungszusammenhang untersucht.
Unsere Kundinnen und Kunden meinen
Verfassen Sie die erste Bewertung zu diesem Artikel
Helfen Sie anderen Kund*innen durch Ihre Meinung
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für dein Feedback
Wir nutzen dein Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte habe Verständnis, dass wir dir keine Rückmeldung geben können. Falls du Kontakt mit uns aufnehmen möchtest, kannst du dich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.
zum Kundenservice