Die Verfügbarkeit von Technologie hat das Lehren und Lernen interessant gemacht. Mit Hilfe der Internettechnologie kann das Lehren und Lernen in Bezug auf Verbesserungen und Erweiterungen produktiver werden. Daher ist die Technologie eine der wichtigsten Triebkräfte für den sozialen und sprachlichen Wandel. Heutzutage kann der Zugang zur Internettechnologie den Lernenden helfen, auch außerhalb des Klassenzimmers ohne die Anwesenheit eines Lehrers Sprachen zu lernen und zu erwerben. Mit Hilfe der Technologie und der Integration sozialer Netzwerke in den Sprachunterricht können die Lernenden jederzeit und überall kontinuierlich in den Sprachlernprozess einbezogen werden. Ein Blog, eine Diskussions- oder Informationswebsite, kann als Sprachlernplattform genutzt werden, auf der die Lernenden online miteinander interagieren können, indem sie Ideen, Erfahrungen und Gedanken austauschen, ohne zeitliche und räumliche Beschränkungen zu beachten. Dies erleichtert den Lern- und Erwerbsprozess ungemein.