Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Revision, Prüfungswesen, Note: 1,3, Universität Passau (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Accounting und Auditing), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bachelorarbeit analysiert auf explorativer Basis den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Jahresabschlussprüfung (Jahr: 2022). Als empirische Methode wurden Experteninterviews durchgeführt, mit führenden Persönlichkeiten im Bereich KI in der Wirtschaftsprüfung. Die Digitalisierung ist eine der zentralen Herausforderungen für den Berufsstand der Wirtschaftsprüfer (WP) und gegenwärtig ein vieldiskutiertes Thema. Laut der im Mai 2022 erschienenen „Technology Readiness & Relevance Studie“ des digitalen Kompetenzzentrums für die Wirtschaftsprüfung, nimmt Künstliche Intelligenz (KI) eine Vorreiterrolle gegenüber tradierten Technologien bei der digitalen Transformation ein. Auf die aktuelle Entwicklung der euphorischen Begeisterung an KI-gestützten Tools reagierte auch der Hauptfachausschuss (HFA) des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) und nahm im Februar 2022 einen Entwurf für einen neuen Prüfungsstandard, der die Prüfung von KI-Systemen regelt, zur Kenntnis. Doch nicht nur die Prüfung von KI-Instanzen bei Mandanten tangiert die Wirtschaftsprüfungsbranche, auch Wirtschaftsprüfer selbst können innovative KI-Lösungen in die Jahresabschlussprüfung integrieren. Denn laut dem Digitalisierungskompass der Wirtschaftsprüferkammer (WPK), ist eines der großen Hindernisse der Digitalisierungsstrategie des Berufsstandes, die Digitalisierung der eigenen Geschäftsprozesse. In dem 2022 im Handelsblatt erschienenen Artikel „Künstliche Intelligenz kann Bilanzskandale wie Wirecard verhindern“, wird argumentiert, dass KI-Systeme in der Abschlussprüfung die Prüfungsqualität erhöhen können und somit die Wahrscheinlichkeit von Fehlbeurteilungen verringert werden kann. Des Weiteren können KI-gestützte Verfahren die Prüfungsergebnisse aufwerten, sowie die Effektivität und Produktivität fördern. Diese Effizienz- und Qualitätssteigerungen können zukünftig durch die Automatisierung von repetitiven Tätigkeiten mithilfe vom KI erreicht werden.