Ekbert Hering, Joachim Rasch
QuickPascal (eBook, PDF)
Eine Einführung mit Anwendungen für Ingenieure und Naturwissenschaftler
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Ekbert Hering, Joachim Rasch
QuickPascal (eBook, PDF)
Eine Einführung mit Anwendungen für Ingenieure und Naturwissenschaftler
- Format: PDF
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- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 23.3MB
Produktdetails
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- Seitenzahl: 268
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322839176
- Artikelnr.: 53103162
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
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Prof. Dr. rer. nat. Dr. rer. pol. Ekbert Hering hat in Stuttgart und Hamburg Physik studiert und in Stuttgart auf dem Gebiet der Supraleitung promoviert. Es folgte ein Studium der Betriebswirtschaft an den Universitäten Stuttgart und Mannheim mit einer Promotion in diesem Gebiet. Er war über 25 Jahre Professor für Physik, Inormatik und Controlling an der Hochschule Aalen und ist seit 1997 Rektor. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Lehrbücher, die heute zur Standardliteratur gehören. Der Name Hering steht heute für die Fertigkeit, mit Hilfe eines kompetenten Autorenteams Themengebiete vorbildlich strukturiert und praxisnah aufzuarbeiten.
1 Einführung.- 1.1 QuickPascal als Programmiersprache.- 1.2 Datenstrukturen.- 1.3 Programmstrukturen.- 1.4 Systematische Programmentwicklung.- 1.5 Arbeiten mit QuickPascal.- 1.6 Programmieren in QuickPascal.- 1.7 Objektorientierte Programmierung (OOP).- 2 Programmstrukturen und Programmierbeispiele.- 2.1 Folgestrukturen (Sequenzen).- 2.2 Auswahlstrukturen (Selektion).- 2.3 Wiederholung (Iteration).- 3 Unterprogrammtechnik.- 3.1 Unterprogramme (Prozeduren).- 3.2 Lokale und globale Variable (Konstante).- 3.3 Prozeduren mit Parameterübergabe.- 3.4 Funktionen.- 3.5 Rekursive Abläufe (Rekursionen).- 4 Weiterführende Möglichkeiten zum Umgang mit Datentypen und Datenstrukturen.- 4.1 Definition von Datentypen durch den Benutzer (TYPE-Anweisung).- 4.2 Strukturierung von Daten als RECORD.- 4.3 Vereinfachte Bearbeitung von RECORDs (WITH-Anweisung).- 4.4 Strukturierung von Daten als FILE (Datei).- 5 Anwendungsprogramme.- 5.1 Chemie.- 5.2 Mathematik.- 5.3 Physik.- 5.4 Statistik.- A1 Operatoren.- A1.1 Vergleichsoperatoren.- A1.2 Arithmetische Operationen.- A1.3 Logische Operatoren.- A1.4 Adreß-Operatoren.- A1.5 Mathematische Funktionen.- A2 Alphabetische Reihenfolge der Befehle.- A3 Fehlersuche mit dem Debugger.- A3.1 Aufgabe des Debuggers.- A3.2 Verfolgen der Werte einzelner Variablen.- A4 Beispiel für objektorientierte Programmierung.- A5 Lösungen der Übungsaufgaben.- A5.1 WURF1.PAS.- A5.2 WURF2.PAS.- A5.3 KUGEL.PAS.- A5.4 SHELL.PAS.- A6 Editier-Funktionen.- Sachwortverzeichnis.
1 Einführung.- 1.1 QuickPascal als Programmiersprache.- 1.2 Datenstrukturen.- 1.3 Programmstrukturen.- 1.4 Systematische Programmentwicklung.- 1.5 Arbeiten mit QuickPascal.- 1.6 Programmieren in QuickPascal.- 1.7 Objektorientierte Programmierung (OOP).- 2 Programmstrukturen und Programmierbeispiele.- 2.1 Folgestrukturen (Sequenzen).- 2.2 Auswahlstrukturen (Selektion).- 2.3 Wiederholung (Iteration).- 3 Unterprogrammtechnik.- 3.1 Unterprogramme (Prozeduren).- 3.2 Lokale und globale Variable (Konstante).- 3.3 Prozeduren mit Parameterübergabe.- 3.4 Funktionen.- 3.5 Rekursive Abläufe (Rekursionen).- 4 Weiterführende Möglichkeiten zum Umgang mit Datentypen und Datenstrukturen.- 4.1 Definition von Datentypen durch den Benutzer (TYPE-Anweisung).- 4.2 Strukturierung von Daten als RECORD.- 4.3 Vereinfachte Bearbeitung von RECORDs (WITH-Anweisung).- 4.4 Strukturierung von Daten als FILE (Datei).- 5 Anwendungsprogramme.- 5.1 Chemie.- 5.2 Mathematik.- 5.3 Physik.- 5.4 Statistik.- A1 Operatoren.- A1.1 Vergleichsoperatoren.- A1.2 Arithmetische Operationen.- A1.3 Logische Operatoren.- A1.4 Adreß-Operatoren.- A1.5 Mathematische Funktionen.- A2 Alphabetische Reihenfolge der Befehle.- A3 Fehlersuche mit dem Debugger.- A3.1 Aufgabe des Debuggers.- A3.2 Verfolgen der Werte einzelner Variablen.- A4 Beispiel für objektorientierte Programmierung.- A5 Lösungen der Übungsaufgaben.- A5.1 WURF1.PAS.- A5.2 WURF2.PAS.- A5.3 KUGEL.PAS.- A5.4 SHELL.PAS.- A6 Editier-Funktionen.- Sachwortverzeichnis.