35,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

"Mit dieser Arbeit betritt die Verfasserin ein Gebiet, das trotz zahlreicher Untersuchungen zu Spracherwerb und Spracherhalt sowie zur Mehrsprachigkeit in den zurückliegenden Jahren in Deutschland bisher relativ unbeachtet geblieben ist. Auch wenn es zahlreiche Untersuchungen zu Spracherwerb, Sprachverlust und Spracherhalt bei verschiedenen Migrantengruppen in Deutschland gibt, ist die Situation zugewanderter Chinesen, anders als z.B. in den USA, bisher nur auf geringes Interesse gestoßen. Die vorliegende Arbeit liefert daher einen wichtigen Beitrag zur Füllung dieser Forschungslücke. Die…mehr

Produktbeschreibung
"Mit dieser Arbeit betritt die Verfasserin ein Gebiet, das trotz zahlreicher Untersuchungen zu Spracherwerb und Spracherhalt sowie zur Mehrsprachigkeit in den zurückliegenden Jahren in Deutschland bisher relativ unbeachtet geblieben ist. Auch wenn es zahlreiche Untersuchungen zu Spracherwerb, Sprachverlust und Spracherhalt bei verschiedenen Migrantengruppen in Deutschland gibt, ist die Situation zugewanderter Chinesen, anders als z.B. in den USA, bisher nur auf geringes Interesse gestoßen. Die vorliegende Arbeit liefert daher einen wichtigen Beitrag zur Füllung dieser Forschungslücke. Die Verfasserin beherrscht souverän die für die empirische Untersuchung relevanten methodischen Ansätze und führt in überzeugender Weise die Rezeption des wissenschaftlichen Diskurses mit ihrem Erkenntnisinteresse und den Untersuchungsergebnissen zusammen." (Prof. Dr. Ulrich Steinmüller)"The book is very rich in detail, successful interweaving of historical background variation in Chinese and specific of the study of the particular Heritage Language school in Berlin. Comprehensive, impressive and well-balanced integration of the historical and political background of Chinese in China and in the diaspora is combined with her reflections on her personal experience and illustrated with excerpts from interviews with parents, teachers and pupils. This work will clearly be 'must' reading for future studies and development of practices for Heritage Language Chinese schools." (Prof. Dr. Carol Pfaff)