Britta Schlömer
Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozessorientierten Modells und Verfahrens zur Kompetenzdiagnostik im berufsschulischen Unterricht am Bsp. Ausbildung Techn. Produktdesigner/-in
Herausgegeben:Friese, Marianne; Jenewein, Klaus; Spöttl, Georg
Ein Angebot für € 22,80 €
Britta Schlömer
Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozessorientierten Modells und Verfahrens zur Kompetenzdiagnostik im berufsschulischen Unterricht am Bsp. Ausbildung Techn. Produktdesigner/-in
Herausgegeben:Friese, Marianne; Jenewein, Klaus; Spöttl, Georg
- Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Dissertationsstudie stellt einen Design-Based-Research-Zyklus zur Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozessorientierten Modells und Verfahrens für die Kompetenzdiagnostik im berufsschulischen Unterricht der Technischen Produktdesigner/-innen dar. Sie umfasst sowohl die Konzeption eines Modell- und Verfahrensansatzes als auch dessen exemplarische Umsetzung für ein Lernfeld. In der Studie wird gleichermaßen der Anspruch einer wissenschaftlichen Fundierung durch Theorie und Empirie sowie einer Ausrichtung auf eine unterrichtspraktische Nutzbarkeit verfolgt.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Felix RaunerMethodenhandbuch69,00 €
- Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung47,90 €
- Elke GruberKompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung49,90 €
- Christiane SchiersmannKompetenzerfassung im Beratungsfeld Bildung, Beruf und Beschäftigung34,90 €
- Hartmut BarthelmeßE-Learning - bejubelt und verteufelt34,90 €
Die Dissertationsstudie stellt einen Design-Based-Research-Zyklus zur Entwicklung und Validierung eines arbeitsprozessorientierten Modells und Verfahrens für die Kompetenzdiagnostik im berufsschulischen Unterricht der Technischen Produktdesigner/-innen dar. Sie umfasst sowohl die Konzeption eines Modell- und Verfahrensansatzes als auch dessen exemplarische Umsetzung für ein Lernfeld. In der Studie wird gleichermaßen der Anspruch einer wissenschaftlichen Fundierung durch Theorie und Empirie sowie einer Ausrichtung auf eine unterrichtspraktische Nutzbarkeit verfolgt.
Produktdetails
- Produktdetails
- Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen 44
- Verlag: WBV Media / wbv Publikation
- Artikelnr. des Verlages: 6004607
- Seitenzahl: 328
- Erscheinungstermin: 14. Juni 2017
- Deutsch
- Abmessung: 220mm x 156mm x 18mm
- Gewicht: 472g
- ISBN-13: 9783763958559
- ISBN-10: 376395855X
- Artikelnr.: 48178045
- Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen 44
- Verlag: WBV Media / wbv Publikation
- Artikelnr. des Verlages: 6004607
- Seitenzahl: 328
- Erscheinungstermin: 14. Juni 2017
- Deutsch
- Abmessung: 220mm x 156mm x 18mm
- Gewicht: 472g
- ISBN-13: 9783763958559
- ISBN-10: 376395855X
- Artikelnr.: 48178045
Dr.in Britta Schlömer war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Technik und Bildung der Universität Bremen.
1 Einführung2 Theoretische Einbettung des Entwicklungsprogramms zur Lernstandsdiagnostik für den berufsschulischen Unterricht2.1 Grundlegende Definitionen: Kompetenz und Kompetenzmodelle 2.2 Problementfaltung 2.3 Überblick über den Stand der Forschung zur Entwicklung eines Kompetenzmodells für Technische Produktdesigner/-innen.3 Das Forschungsdesign im Überblick3.1 Entwicklungsprogramm einer Lernstandsdiagnostik3.2 Forschungsziele, Fragestellungen und Teilstudien4 Konzeptuelle Grundlagen 4.1 Design-Based Research als Forschungsrahmen der Studie.4.2 Prinzipien der Curriculumentwicklung als Begründung der Bezugsdimensionen für das Forschungsdesign 4.3 Konzeptuelle Grundlagen der Modell- und Verfahrensentwicklung4.4 Konzeptuelle Grundlagen der Modell- und Testvalidierung.5 Methodisches Vorgehen 5.1 Überblick über das methodische Vorgehen 5.2 Deckungsanalyse des arbeitsprozessorientierten Kompetenzmodells mit dem berufsschulischen Curriculum5.3 Theoriegeleitete Weiterentwicklung des Kompetenzmodells zu einem Kompetenzmessmodell und -verfahren 5.4 Exemplarische Ausdifferenzierung eines lernfeldspezifischen Kompetenzmessmodells und Entwicklung eines darauf aufbauenden Testinstruments5.5 Validierung nach dem "argument based approach to validation"6 Ergebnisse6.1 Arbeitsprozessorientiertes und curricular reflektiertes Kompetenzmodell mit lernfeldspezifischen Teilmodellen 6.2 Konzeption eines Modell- und Verfahrensansatzes zur Kompetenzdiagnostik mit unterrichtlicher Rückkopplung 6.3 Ergebnisse der exemplarischen Entwicklung eines lernfeldspezifischen Testinstruments6.4 Konsequentielle Validierung des Messmodells und -verfahrens7 Zusammenfassung und Ausblick 8 Quellenverzeichnis9 Anhang
1 Einführung 2 Theoretische Einbettung des Entwicklungsprogramms zur Lernstandsdiagnostik für den berufsschulischen Unterricht 2.1 Grundlegende Definitionen: Kompetenz und Kompetenzmodelle 2.2 Problementfaltung 2.3 Überblick über den Stand der Forschung zur Entwicklung eines Kompetenzmodells für Technische Produktdesigner/-innen. 3 Das Forschungsdesign im Überblick 3.1 Entwicklungsprogramm einer Lernstandsdiagnostik 3.2 Forschungsziele, Fragestellungen und Teilstudien 4 Konzeptuelle Grundlagen 4.1 Design-Based Research als Forschungsrahmen der Studie. 4.2 Prinzipien der Curriculumentwicklung als Begründung der Bezugsdimensionen für das Forschungsdesign 4.3 Konzeptuelle Grundlagen der Modell- und Verfahrensentwicklung 4.4 Konzeptuelle Grundlagen der Modell- und Testvalidierung. 5 Methodisches Vorgehen 5.1 Überblick über das methodische Vorgehen 5.2 Deckungsanalyse des arbeitsprozessorientierten Kompetenzmodells mit dem berufsschulischen Curriculum 5.3 Theoriegeleitete Weiterentwicklung des Kompetenzmodells zu einem Kompetenzmessmodell und -verfahren 5.4 Exemplarische Ausdifferenzierung eines lernfeldspezifischen Kompetenzmessmodells und Entwicklung eines darauf aufbauenden Testinstruments 5.5 Validierung nach dem "argument based approach to validation" 6 Ergebnisse 6.1 Arbeitsprozessorientiertes und curricular reflektiertes Kompetenzmodell mit lernfeldspezifischen Teilmodellen 6.2 Konzeption eines Modell- und Verfahrensansatzes zur Kompetenzdiagnostik mit unterrichtlicher Rückkopplung 6.3 Ergebnisse der exemplarischen Entwicklung eines lernfeldspezifischen Testinstruments 6.4 Konsequentielle Validierung des Messmodells und -verfahrens 7 Zusammenfassung und Ausblick 8 Quellenverzeichnis 9 Anhang
1 Einführung2 Theoretische Einbettung des Entwicklungsprogramms zur Lernstandsdiagnostik für den berufsschulischen Unterricht2.1 Grundlegende Definitionen: Kompetenz und Kompetenzmodelle 2.2 Problementfaltung 2.3 Überblick über den Stand der Forschung zur Entwicklung eines Kompetenzmodells für Technische Produktdesigner/-innen.3 Das Forschungsdesign im Überblick3.1 Entwicklungsprogramm einer Lernstandsdiagnostik3.2 Forschungsziele, Fragestellungen und Teilstudien4 Konzeptuelle Grundlagen 4.1 Design-Based Research als Forschungsrahmen der Studie.4.2 Prinzipien der Curriculumentwicklung als Begründung der Bezugsdimensionen für das Forschungsdesign 4.3 Konzeptuelle Grundlagen der Modell- und Verfahrensentwicklung4.4 Konzeptuelle Grundlagen der Modell- und Testvalidierung.5 Methodisches Vorgehen 5.1 Überblick über das methodische Vorgehen 5.2 Deckungsanalyse des arbeitsprozessorientierten Kompetenzmodells mit dem berufsschulischen Curriculum5.3 Theoriegeleitete Weiterentwicklung des Kompetenzmodells zu einem Kompetenzmessmodell und -verfahren 5.4 Exemplarische Ausdifferenzierung eines lernfeldspezifischen Kompetenzmessmodells und Entwicklung eines darauf aufbauenden Testinstruments5.5 Validierung nach dem "argument based approach to validation"6 Ergebnisse6.1 Arbeitsprozessorientiertes und curricular reflektiertes Kompetenzmodell mit lernfeldspezifischen Teilmodellen 6.2 Konzeption eines Modell- und Verfahrensansatzes zur Kompetenzdiagnostik mit unterrichtlicher Rückkopplung 6.3 Ergebnisse der exemplarischen Entwicklung eines lernfeldspezifischen Testinstruments6.4 Konsequentielle Validierung des Messmodells und -verfahrens7 Zusammenfassung und Ausblick 8 Quellenverzeichnis9 Anhang
1 Einführung 2 Theoretische Einbettung des Entwicklungsprogramms zur Lernstandsdiagnostik für den berufsschulischen Unterricht 2.1 Grundlegende Definitionen: Kompetenz und Kompetenzmodelle 2.2 Problementfaltung 2.3 Überblick über den Stand der Forschung zur Entwicklung eines Kompetenzmodells für Technische Produktdesigner/-innen. 3 Das Forschungsdesign im Überblick 3.1 Entwicklungsprogramm einer Lernstandsdiagnostik 3.2 Forschungsziele, Fragestellungen und Teilstudien 4 Konzeptuelle Grundlagen 4.1 Design-Based Research als Forschungsrahmen der Studie. 4.2 Prinzipien der Curriculumentwicklung als Begründung der Bezugsdimensionen für das Forschungsdesign 4.3 Konzeptuelle Grundlagen der Modell- und Verfahrensentwicklung 4.4 Konzeptuelle Grundlagen der Modell- und Testvalidierung. 5 Methodisches Vorgehen 5.1 Überblick über das methodische Vorgehen 5.2 Deckungsanalyse des arbeitsprozessorientierten Kompetenzmodells mit dem berufsschulischen Curriculum 5.3 Theoriegeleitete Weiterentwicklung des Kompetenzmodells zu einem Kompetenzmessmodell und -verfahren 5.4 Exemplarische Ausdifferenzierung eines lernfeldspezifischen Kompetenzmessmodells und Entwicklung eines darauf aufbauenden Testinstruments 5.5 Validierung nach dem "argument based approach to validation" 6 Ergebnisse 6.1 Arbeitsprozessorientiertes und curricular reflektiertes Kompetenzmodell mit lernfeldspezifischen Teilmodellen 6.2 Konzeption eines Modell- und Verfahrensansatzes zur Kompetenzdiagnostik mit unterrichtlicher Rückkopplung 6.3 Ergebnisse der exemplarischen Entwicklung eines lernfeldspezifischen Testinstruments 6.4 Konsequentielle Validierung des Messmodells und -verfahrens 7 Zusammenfassung und Ausblick 8 Quellenverzeichnis 9 Anhang