Dieses Lehrbuch baut auf Band 1: Einstieg in die Programmierung und Objektorientierung auf. Es vermittelt fortgeschrittene Kenntnisse im Programmieren in Java, wie sie in Aufbaukursen im Rahmen eines Studiums vermittelt werden und in der Entwicklung kommerzieller Systeme zum Einsatz kommen. Im Mittelpunkt dieses 2. Bandes stehen jetzt die Programmierung von grafischen Oberflächen und Benutzungs-Schnittstellen sowie die Entwicklung von Anwendungen in Netzwerken. Als Einstieg zeigt Band 2, wie mit den Kenntnissen aus Band 1 einfache Praxisaufgaben gelöst werden können. Es schließen sich Kapitel über Entwurfsmuster und wichtige Java-Hilfsklassen an, bevor die fortgeschrittenen Themen Frames, Applets, AWT-Komponenten, Threads, Ein- und Ausgabe über Streams und Netzwerkprogrammierung behandelt werden. Die Themenkomplexe werden jeweils durch ein Kapitel mit Praxisbeispielen vertieft. Jedes Kapitel enthält Übungsaufgaben.
Dieses Lehrbuch vermittelt fortgeschrittene Kenntnisse im Programmieren in Java, wie sie in Aufbaukursen an Hochschulen unterrichtet werden und in der Entwicklung kommerzieller Systeme zum Einsatz kommen. Es baut auf Band 1 "Einstieg in die Programmierung und Objektorientierung" auf. Im Mittelpunkt dieses 2. Bandes stehen die Programmierung von grafischen Oberflächen und Benutzungs-Schnittstellen sowie die Entwicklung von Anwendungen in Netzwerken. Als Einstieg werden Entwurfsmuster behandelt, die in der Programmierung kommerzieller Systeme eine wichtige Rolle spielen. Danach stellen die Autoren einige hilfreiche Klassen aus der JavaBibliothek vor und gehen auf folgende Themen ein:
Frames
Applets
AWT- und Swing-Komponenten
Ereignisverarbeitung
Threads
Ein- und Ausgabe über Streams
Netzwerkprogrammierung
Die Themenkomplexe werden jeweils durch ein Kapitel mit Praxisbeispielen vertieft. Jedes Kapitel enthält Übungsaufgaben. Im Internet: - Links zu Software und Tools- Eine vollständige Beispielanwendung - Zusätzliche Übungen Lösungshinweise - Aktualisierungen und mehr
Dieses Lehrbuch vermittelt fortgeschrittene Kenntnisse im Programmieren in Java, wie sie in Aufbaukursen an Hochschulen unterrichtet werden und in der Entwicklung kommerzieller Systeme zum Einsatz kommen. Es baut auf Band 1 "Einstieg in die Programmierung und Objektorientierung" auf. Im Mittelpunkt dieses 2. Bandes stehen die Programmierung von grafischen Oberflächen und Benutzungs-Schnittstellen sowie die Entwicklung von Anwendungen in Netzwerken. Als Einstieg werden Entwurfsmuster behandelt, die in der Programmierung kommerzieller Systeme eine wichtige Rolle spielen. Danach stellen die Autoren einige hilfreiche Klassen aus der JavaBibliothek vor und gehen auf folgende Themen ein:
Frames
Applets
AWT- und Swing-Komponenten
Ereignisverarbeitung
Threads
Ein- und Ausgabe über Streams
Netzwerkprogrammierung
Die Themenkomplexe werden jeweils durch ein Kapitel mit Praxisbeispielen vertieft. Jedes Kapitel enthält Übungsaufgaben. Im Internet: - Links zu Software und Tools- Eine vollständige Beispielanwendung - Zusätzliche Übungen Lösungshinweise - Aktualisierungen und mehr