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Die kompakte und aktuelle Einführung in MATLAB, SIMULINK und STATEFLOW mit zahlreichen Beispielen und Lösungen (auf CD-ROM).
Das bereits in der 4. Auflage erscheinende Lehrbuch der vier ausgezeichneten Autoren stellt eine kompakte Einführung in die Grundlagen der nume rischen Programmiersprache MATLAB und ihrer grafischen Erweiterungen SIMULINK und STATEFLOW dar. Hierauf aufbauend werden Erweiterungspakete für Regelungstechnik, Signalverarbeitung und Optimierung behandelt: Control System, Signal Processing und Optimization Toolbox.
Die vorliegende 4. Auflage wurde auf die aktuelle
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Produktbeschreibung
Die kompakte und aktuelle Einführung in MATLAB, SIMULINK und STATEFLOW mit zahlreichen Beispielen und Lösungen (auf CD-ROM).

Das bereits in der 4. Auflage erscheinende Lehrbuch der vier ausgezeichneten Autoren stellt eine kompakte Einführung in die Grundlagen der nume rischen Programmiersprache MATLAB und ihrer grafischen Erweiterungen SIMULINK und STATEFLOW dar. Hierauf aufbauend werden Erweiterungspakete für Regelungstechnik, Signalverarbeitung und Optimierung behandelt: Control System, Signal Processing und Optimization Toolbox.
Die vorliegende 4. Auflage wurde auf die aktuelle MATLAB-Version 7.0.1 (Release 14.1) überarbeitet und mit etlichen Ergänzungen versehen. Die benutzerfreundlich gestaltete CD-ROM enthält zusätzlich eine Bibliothek nützlicher Extras für MATLAB und SIMULINK.

Die Befehle werden anhand prägnanter Beispiele aus Mathematik, Physik, Elektrotechnik und Mecha tronik erläutert; zahlreiche Übungsaufgaben ermöglichen die Vertiefung des Inhalts. Die Beispiele und die Übungsaufgaben mit Lösungen befinden sich sowohl auf der Internetseite www.matlabbuch.de als auch auf der beiliegenden CD-ROM. Durch die kompakte Darstellung und die Befehlsübersichten ist dieses Buch auch als Nachschlagewerk geeignet.
Autorenporträt
Dr.-Ing. Anne Angermann ist seit 1997 wisenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Elektrische Antriebssysteme der TU München, wurde dort 2004 promoviert und hält die Vorlesung zu Simulation mit Simulink/Matlab.
Dr.-Ing. Michael Beuschel wurde am Lehrstuhl für Elektrische Antriebssysteme der TU München promoviert und ist seit 2000 als Systemingenieur mit der Entwicklung von PreCrash-Sensorik bei Conti Temic microelectronic GmbH in Ingolstadt beschäftigt.
Dr.-Ing. Martin Rau war von 1998 bis 2003 wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Elektrische Antriebssysteme der TU München. Seit 2003 ist er als Entwicklungsingenieur für Fahrwerksregelung, Systemintegration und Sicherheit bei der BMW AG in München tätig.
Dipl.-Ing. Ulrich Wohlfarth war von 1998 bis 2002 wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Elektrische Antriebssysteme der TU München. Seit 2002 ist der Mitarbeiter der Patentanwaltskanzlei Charrier, Rapp Liebau in Augsburg.