Zahlreiche Klassiker der Postkolonialen Studien - von Frantz Fanon bis Homi Bhabha - bedienen sich psychoanalytischer Begriffe und auch in der Praxis der rassismuskritischen Aufklärungsarbeit sind die Konzepte der "Abwehr" und des "Widerstands" fest etabliert. Doch was geschieht, wenn die Psychoanalyse antwortet? Vor dem Hintergrund verschiedener pädagogischer Handlungsfelder eröffnet der Band einen interdisziplinären Trialog zwischen Pädagogik, Psychoanalyse und Postkolonialen Studien.
Zahlreiche Klassiker der Postkolonialen Studien - von Frantz Fanon bis Homi Bhabha - bedienen sich psychoanalytischer Begriffe und auch in der Praxis der rassismuskritischen Aufklärungsarbeit sind die Konzepte der "Abwehr" und des "Widerstands" fest etabliert. Doch was geschieht, wenn die Psychoanalyse antwortet? Vor dem Hintergrund verschiedener pädagogischer Handlungsfelder eröffnet der Band einen interdisziplinären Trialog zwischen Pädagogik, Psychoanalyse und Postkolonialen Studien.
Produktdetails
Produktdetails
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 12
Mai-Anh Boger & Bernhard Rauh Zur Psychoanalyse rassistischer Dynamiken - Oder: Von der Besonderheit und der Gewöhnlichkeit, ein tabuisiertes Thema in einen psychoanalytischen Diskurs einzuführen Systematische Überlegungen - Grundlagen einer postkolonial-psychoanalytischen Betrachtung Michael May Psychoanalytische Identitätskritik Karl-Josef Pazzini Kolonisierungsgefahr. Das Unbewusste als Befremdung Mai-Anh Boger & Karl-Josef Pazzini Einfrieren und Auftauen - Zwei Vignetten zu (Migrations-)Bewegungen Ilaria Pirone Seine Stimme leihen: Die Aufnahme von exilierten Kindern in der Schule - eine Herausforderung für die Gastfreundschaft Jean-Marie Weber Begegnungen mit dem Fremden im Schulraum. Von der Effizienz, Missverständnisse ins Gespräch zu bringen Andreas Tilch Abwehr im Kampf um Zugehörigkeit(-sordnungen) und ihre Beziehung zum migrationsgesellschaftlichen Unbewussten - Eine psychoanalytische Suchbewegung nach einem rassismuskritischen Abwehrbegriff 6 Methodische Überlegungen - Differenz erforschen und psychoanalytisch reflektieren Jonas Becker (Den eigenen) Rassismus tiefenhermeneutisch sichtbar machen? Zu den Grenzen eines Forschungszugangs Gabriel Zellmer "Der entfremdeten Gestalt des Lebens nachforschen" - Reflexionen zur Methodologie der Inklusionsforschung aus Perspektive der Kritischen Theorie Yandé Thoen-McGeehan Othering und Potenziale des widerständigen Umgangs Fallanalysen - Vignetten zu Männlichkeit und Weiblichkeit in einer von (rassistischen) Herrschaftsverhältnissen gezeichneten Gesellschaft Dominik Drexel Der islamische Schleier und die Scham. Eine Reflexion aus der psychoanalytischen Sozialforschung Karla Schmerfeld & Jochen Schmerfeld Die 'phallische Ordnung' in Michael Hanekes Film "Das weiße Band - eine deutsche Kindergeschichte" Dagmar Ambass Ethnologie und Psychoanalyse im interdisziplinären Austausch - was kann die Psychoanalytische Pädagogik davon lernen? Bernhard Rauh Die Reartikulation ethnosexistischer Stereotype in Projektionen von Aggression durch weibliche Lehrkräfte Autor*innen
Mai-Anh Boger & Bernhard Rauh Zur Psychoanalyse rassistischer Dynamiken - Oder: Von der Besonderheit und der Gewöhnlichkeit, ein tabuisiertes Thema in einen psychoanalytischen Diskurs einzuführen Systematische Überlegungen - Grundlagen einer postkolonial-psychoanalytischen Betrachtung Michael May Psychoanalytische Identitätskritik Karl-Josef Pazzini Kolonisierungsgefahr. Das Unbewusste als Befremdung Mai-Anh Boger & Karl-Josef Pazzini Einfrieren und Auftauen - Zwei Vignetten zu (Migrations-)Bewegungen Ilaria Pirone Seine Stimme leihen: Die Aufnahme von exilierten Kindern in der Schule - eine Herausforderung für die Gastfreundschaft Jean-Marie Weber Begegnungen mit dem Fremden im Schulraum. Von der Effizienz, Missverständnisse ins Gespräch zu bringen Andreas Tilch Abwehr im Kampf um Zugehörigkeit(-sordnungen) und ihre Beziehung zum migrationsgesellschaftlichen Unbewussten - Eine psychoanalytische Suchbewegung nach einem rassismuskritischen Abwehrbegriff 6 Methodische Überlegungen - Differenz erforschen und psychoanalytisch reflektieren Jonas Becker (Den eigenen) Rassismus tiefenhermeneutisch sichtbar machen? Zu den Grenzen eines Forschungszugangs Gabriel Zellmer "Der entfremdeten Gestalt des Lebens nachforschen" - Reflexionen zur Methodologie der Inklusionsforschung aus Perspektive der Kritischen Theorie Yandé Thoen-McGeehan Othering und Potenziale des widerständigen Umgangs Fallanalysen - Vignetten zu Männlichkeit und Weiblichkeit in einer von (rassistischen) Herrschaftsverhältnissen gezeichneten Gesellschaft Dominik Drexel Der islamische Schleier und die Scham. Eine Reflexion aus der psychoanalytischen Sozialforschung Karla Schmerfeld & Jochen Schmerfeld Die 'phallische Ordnung' in Michael Hanekes Film "Das weiße Band - eine deutsche Kindergeschichte" Dagmar Ambass Ethnologie und Psychoanalyse im interdisziplinären Austausch - was kann die Psychoanalytische Pädagogik davon lernen? Bernhard Rauh Die Reartikulation ethnosexistischer Stereotype in Projektionen von Aggression durch weibliche Lehrkräfte Autor*innen
Rezensionen
Insgesamt leistet der Sammelband eine Kritik der Kritik, wenn beispielsweisequeere Identitätskritik (May) oder die Reproduktion von internalisiertemRassismus in der Inklusionsforschung (Zellmer) hinterfragt werden. DieBeiträge halten den Finger auf Leerstellen in der Pädagogik, die durchpsychoanalytische Betrachtungen neue Impulse bekommen können. EWR 21 (2022), Nr. 3 (Juli)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309