Dieses Buch behandelt ausführlich die klassischen Themenstränge, die den Algebraunterricht durchziehen:
- Zahlen - Terme- Funktionen - Gleichungen.
Für diese Themen werden ihre historischen Wurzeln, didaktisch relevante mathematische Grundlagen, Lernmodelle und Unterrichts-vorschläge dargestellt, sowie auf typische Lernschwierigkeiten und ihre Überwindung eingegangen.
Darüber hinaus spricht das Buch nicht nur Fragen des Beweisens, Problemlösens und Definierens im Algebraunterricht an. Es gibt auch Anregungen, wie man den Unterricht durch Elemente algebraischer Theoriebildung vertiefen kann.
Zahlreiche Hinweise und Beispiele für den Einsatz des Computers geben Anregungen zu einer Neugestaltung des Algebraunterrichts.
- Zahlen - Terme- Funktionen - Gleichungen.
Für diese Themen werden ihre historischen Wurzeln, didaktisch relevante mathematische Grundlagen, Lernmodelle und Unterrichts-vorschläge dargestellt, sowie auf typische Lernschwierigkeiten und ihre Überwindung eingegangen.
Darüber hinaus spricht das Buch nicht nur Fragen des Beweisens, Problemlösens und Definierens im Algebraunterricht an. Es gibt auch Anregungen, wie man den Unterricht durch Elemente algebraischer Theoriebildung vertiefen kann.
Zahlreiche Hinweise und Beispiele für den Einsatz des Computers geben Anregungen zu einer Neugestaltung des Algebraunterrichts.
"Didaktik-Professor Vollrath bietet wichtige Grundlagen, gibt ausführliche didaktisch-methodische Hinweise und entwickelt praktische Unterrichtsvorschläge zur Behandlung zentraler Themen des Algebraunterrichts in der Sekundarstufe I. Gegenüber der 1. Auflage ergänzt um vermehrte Hinweise auf die Möglickeiten eines sinnvollen Computereinsatzes und im Literaturverzeichnis aktualisiert. - Für Mathematik-Lehrer in der Sekundarstufe I." - ekz-Informationsdienst